Datenschutzerklärung
willkkf kkg1a1 kkg1a kkg3 kkg4 kkg5

Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara ist Akade-misches Lehrkrankenhaus der hiesigen Universität. Es ver-fügt über 11 Kliniken sowie ein sozialpädiatrisches Zentrum und kann auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zu-rückblicken.
Ende des 19. Jahrhunderts, in Zeiten grosser sozialer Not, entschlossen sich die Grauen Schwestern, die bis dahin in der ambulanten Krankenpflege tätig waren, ein Kranken-haus zu bauen. Zur Patronin ihres Werkes wählten sie Elisabeth von Thüringen, das Vorbild der tätigen Nächsten-liebe.
Schon 1903 genügte das St. Elisabeth Krankenhaus nicht mehr den wachsenden Aufgaben. Es wurde erweitert und
ab 1904 unterhielten die Grauen Schwestern in Halle zwei Krankenhäuser mit unterschiedlichen Aufgaben - das
St. Elisabeth- und das St. Barbara Krankenhaus.
Heute sind beide Häuser zu einem modernen Krankenhaus vereinigt, das seine Patienten durch umfangreiche Neu- und Umbauten sehr komfortabel betreuen kann.
Rechtsträgerin ist die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth.

Willkommen Herzkatheter Sankt Elisabeth Dr. Meyer / Dr. Scholz Dipl.-Med. Henschke Kontakt Impressum
text
Dr. Meyer / Dr. Scholz Dr. Meyer / Dr. Scholz